Le Centenaire

Wie alles begann :
Am  1. August 1907 eröffnete Baden Powell mit einem südafrikanischen Horn das erste Pfadfinderlager auf Brownsea Island England. Dies war der Beginn einer Bewegung, die sich schnell verbreitete und  heute bis zu 38 Millionen Mitglieder zählt, Jungen und Mädchen aus 166 verschiedenen Ländern.

Eine Welt,  Ein Versprechen
Im Jahre 2007 feiern wir die Hundertjährige Pfadfinderbewegung über alle Grenze hinaus. Unter dem Motto  "One World One Promise", teilen wir in der ganzen Welt das gleiche Jahresthema,  mit dem Hauptziel auf allgemeine Brüderlichkeit  und Frieden. Als weltweite Hauptjugendbewegung wollen Pfadfinder- und Pfadfinder-innenbewegung so ihre Mission " Kinder und Jugendlichen in einer gerechten und demokratischen Welt wachsen lassen" hörbar, sichtbar und spürbar machen.

Belgische Geschichte
Die 5 belgischen Vereinigungen “Scouts“ und „Guides“, die bis zu 160.000 Mitglieder zählen, wollen zusammenarbeiten um aus diesem Geburtstag ein überragendes und unvergessliches Fest zu veranstalten.

- de Federatie Open Scouting (FOS)
- les Scouts et guides Pluralistes (SGP)
- Les Scouts (Fédération Catholique des Scouts Baden-Powell de Belgique)
- les Guides Catholiques de Belgique (GCB)