Programm des Welt-Jamborees

Vor dem eigentlichen Welt-Jamboree nehmen die Teilnehmer an einem Vorlager teil. Der Startschuss ist der 23. Juli im Heysel-Stadium in Brüssel. Ein Teil der Stecke wird zu Fuß zurückgelegt werden, außerdem ist eine Stadtführung in London vorgesehen.

Die IST werden am 24. Juli 07 beim Jamboree eintreffen und haben am gleichen Tag eine Schulung über die allgemeine Organisation. Am nächsten Tag werden sie für die speziell ihnen im Lager zugedachten Aufgabengeschult werden. Sie werden in einem abgetrennten Teil des Lagers, mit dem anderen IST untergebracht.

Die anderen Teilnehmer und die Leiter treffen Ort am 27. Juli ein. Die beiden ersten Tage sind dem Aufbau des Lagers (Zelte, ...) und der einzelnen Verwaltung den jeweiligen Gruppengeländes vorbehalten

Alle zusammen nehmen am 28. Juli abends an der Eröffnungsfeier teil. Wir können uns auf eine außergewöhnliche Feier in der Zentral Arena freuen. Wird die englische Königin vielleicht anwesend sein?
Am 29, 30, 31 Juli und 2,3,4,5,6 August finden die Aktivitäten statt. Alle werden zeitgleich an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Nachfolgend eine kleine Beschreibung der Aktivitäten, um mehr zu erfahren, einmal kurz die Web-Seite der Organisation überfliegen: www.wsj.scouting2007.org/english/programme/

3 Tage lang finden Aktivitäten außerhalb des Jamboree-Lagers statt:
  • „Gilwell-Adventure“ auf dem wohl bekanntesten Pfadfindergelände, werden alle einen echt abenteuerlichen Tag erleben: einen Seil-Parcours, eine Kletterwand, eine Karting-Bahn und vieles mehr.
  • „Starbust“: ein Tag, werden die Teilnehmer im Dienste der lokalen Bevölkerung verbringen, mit einer internationalen Gruppe, welche den Tag ab Hilfen in einem Altersheim verbringen werden. Eine andere Gruppe wird ein heruntergekommenes Waldstück säubern.
  • „Splash“: die englischen Marine-Pfadfinder werden einen Tag mit Wasserspiele vorbereiten. Einen halben Tag lang Wasserspiele in der Nähe  eines Sees. Und einen halbenTag auf dem Wasser mit Surfen, Kayakfahren und auf einem selbstgebauten Floss.
An den anderen Aktivitäten werden auf dem Jamboree-gelände stattfinden.
  • Fünf halbe Tage „Weltdörfer“: Workshops wo du die verschiedenen teilnehmenden Länder mittels 5 unterschiedlichen Themen kennen lernen kannst (Kultur und Traditionen, Kreativität, Kunst, Technik- und Fortschnitt, Sport und Spiele)
  • Einen halben Tage „Global Development Village“: die großen Weltprobleme werden auf spielerischer Weise vorgestellt und diskutiert werden.
4 halbe Tage mit Workshops zur Auswahl, mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
  • „Energise“: zuviel oder zuwenig Energie? „Energise“ hat die Lösung. Selber einen Zirkus, einen Fahrrad- oder einen Skaterparcours aufbauen.
  • Die Zone „Faith and Beliefs“: ein Jamboree wäre nicht vollständig ohne den Besuch an diesem einzigartigen Ort. Eine Reihe von Religionen stellt sich vor und bittet die Teilnahme einer Feier an.
  • „Englisches Dorf“: Das Vereinigte Königreich zeigt sich von seiner besten Seite.
  • Zuletzt, der Nationalsport auf dem Hauptplatz: „der Swap“ (Austausch von Stickern). Hier kannst du auch ein Andenken erwerben, einen Wienerkoffee trinken oder brasilianischen Kuchen probieren.

Am 1. August feiern wir zusammen „ScoutingSunrise“ den Sonnenaufgang der Pfadfinder, der Start eines neuen Pfadfinderjahrhunderts. Anschließend wird das Frühstück auf dem Rasen eingenommen und der Rest des Tages wird mit gemeinsamen Spielen verbracht werden. Den Abschluss des Tages bildet eine richtige Karnevalsparade, wo jeder mitmacht und jeder jeden sieht.

Am 7. August findet die große Abschlusszeremonie statt.

Am 8. August wird aufgeräumt werden und es geht zurück nach Hause.

Die flämischen Pfad- und Pfadfinderinnen organisieren „Home Hospitality“ nach dem Jamboree. Dazu seid ihr herzlich willkommen.